Cessna T-50

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Technische Daten

HerstellerCessna Aircraft Company Inc., USA
Spannweite12,78 m
Länge9,98 m
Höhe3,02 m
Höchstgeschwindigkeit314 km/h
Reisegeschwindigkeit262 km/h
Reichweite1200 km
Leergewicht1585 kg
Zuladung 1000 kg
Motor2 x Jacobs R-755-9
Motorart7 Zylinder Sternmotor
Motorenstärke2x 245 PS
Besatzung1 Pilot/ 4 Passagiere
Baujahr1943

Geschichte

Das Model T-50 war der erste zweimotorige Flugzeugtyp des Herstellers Cessna und absolvierte am 26. März 1939 seinen Erstflug. Die Serienproduktion begann im selben Jahr. Zunächst wurde das Flugzeug nur als ziviles Muster gefertigt und in kleinen Stückzahlen ausgeliefert; später wurden große Stückzahlen für das US Militär gebaut. 

Der Name „Bobcat“ wurde auf Grund eines von Cessna internen durchgeführten Mitarbeiterwettbewerbs ausgewählt. Im Militärdienst erhielt sie wegen ihrer Holzkonstruktion den Spitznamen „Bamboo Bomber“ oder wurde auch liebevoll „Rhapsody in Glue“ genannt. 

Cessna baute insgesamt 5.399 Flugzeuge des Typs für zivile und militärische Zwecke.

Die Cessna T-50 war als Tiefdecker ausgelegt und wurde von zwei je 220 kW (295 PS) starken luftgekühlten Neunzylinder-Sternmotoren des Typs Lycoming R-680-9 angetrieben. Die militärischen Baureihen AT-17 und UC-78 besaßen zwei Siebenzylinder-Sternmotoren des Typs Jacobs R-755-9 mit jeweils 183 kW (245 PS).

Der Rumpf aller zivilen und militärischen Versionen bestand aus einer geschweißten Stahlrohrkonstruktion, die mit Leichtholzplatten verkleidet und mit einer abschließenden Stoffschicht überzogen wurde. Die Tragflächen und das Leitwerk besaßen eine Rahmenkonstruktion und eine Beplankung aus Holz. Das Fahrwerk und die Landeklappen wurden elektrisch betätigt.

Im Jahr 1940 erwarb das US Army Air Corps 33 Cessna T-50, um sie als Schulungsflugzeuge zu erproben. Die Flugzeuge erhielten die militärische Bezeichnung AT-8 (AdvancedTrainer). Ende 1940 erteilte die Royal Canadian Air Force (RCAF) eine Bestellung über zunächst 550 Cessna T-50, um mit ihnen Piloten im Rahmen des Commonwealth Air Training Plans von ein- auf zweimotorige Flugzeuge umzuschulen. Die kanadischen Trainingsflugzeuge erhielten den Namen Crane 1. Die Auslieferung erfolgte ab Januar 1941. Die RCAF nutzte die Crane 1 auch zur Ausbildung in Flugnavigation sowie als Verbindungsflugzeug.

Nach Ansicht des US Army Air Corps waren ihre 33 Erprobungsmaschinen des Typs AT-8 für Schulungszwecke zu stark motorisiert. Für die ab 1941 in großen Stückzahlen bestellten Schulungsflugzeuge wurden daraufhin leistungsschwächere Motoren ausgewählt, woraus die AT-17 Bobcat hervorging.

Im Jahr 1942 entschieden die United States Army Air Forces (USAAF), die Maschinen auch für leichte Transport- und Verbindungsaufgaben zu nutzen. Die Transportflugzeuge erhielten zunächst die Bezeichnung C-78, die Anfang 1943 in UC-78 Bobcat geändert wurde. Weil die US-Streitkräfte Ende 1942 keinen Bedarf an weiteren Schulungsflugzeugen hatten, wurden die noch offenen Bestellungen umgewandelt und stattdessen Transportflugzeuge der Versionen UC-78B und UC-78C ausgeliefert. Die US Navy gab 1942 eine Bestellung über weitere 67 UC-78 auf, die eine andere Ausstattung besaßen und zum Rücktransport von Überführungspiloten genutzt wurden. Diese Maschinen erhielten die Klassifizierung JRC-1.

Nach dem Weltkrieg musterten die kanadischen und US-amerikanischen Streitkräfte die meisten ihrer Flugzeuge bis 1947 aus. Viele Maschinen wurden an befreundete Luftwaffen abgegeben oder an zivile Unternehmen verkauft. Mit FAA-zugelassenen Kits wurden die militärisch genutzten Flugzeuge wieder zu zivilen Standardflugzeugen zurückgerüstet und unter dem ursprünglichen Cessna T-50 Musterzertifikat zivil zugelassen. 

Bekannt wurde die Cessna T-50 auch als Flugzeug des „Flying Constable Schuyler „Sky“ King“ in der Serie „Sky King“. King nahm in der Serie Kriminelle und Spione gefangen und fand verlorene Wanderer mit seinem Flugzeug, dem „Songbird“. Nach 39 Episoden wurde die T-50 „Songbird 1“ auf Grund von Schäden an der Holzstruktur gegen eine Cessna 310B ausgetauscht, welche bis Ende der Serie das Flugzeug von „Sky King“ blieb.

Unser Bamboo Bomber wurde als einer der 67 UC-78 an die US Navy als JRC-1 im Oktober 1943 mit der Tail Number 64475 ausgeliefert. Das manufacturing date war der 10.06.1943.

Noch vor Ende des 2. Weltkrieges wurden UC-78 und JRC-1 militärisch ausgemustert und im Juni 1945 von der staatlichen US-Verwertungsbehörde RFC Disposing Agency zum Kaufpreis von $ 3900 bis $ 8500, je nach Ausrüstung, ausgeschrieben. Am 20.08.1945 wurde unsere T-50 an den ersten zivilen Besitzer, Richard Benson, nach Hamilton, New York, für $8500 verkauft. Am 24.09.1945 erfolgte die zivile Registrierung mit einer total time von 606:20 Stunden, mit dem Kennzeichen 60453. 

Unter Richard Benson, der zu dieser Zeit auch als Stunt-Pilot bekannt war, wurde sie von März 1946 bis März 1949 neu bespannt und danach bei seinem Benson Flying Service Inc. im Raum New York als Schul- und Bedarfslinienverkehrsflugzeug eingesetzt. 

Im September 1956 wurde sie beim Benson Flying Service, nach knapp 1000 dort geflogenen Stunden, ausgemustert und ging an einen Privatmann im Raum New York. 

Nach weiteren 9 Jahren wurde sie nach Connecticut verkauft und hatte dort bis 1975 drei verschiedene Besitzer, bevor sie wieder zurück in den Raum New York kam. 

1978 verschlug es sie nach Kentucky und 1979 weiter nach Iowa. Im April 1988 wurde sie an Elmer Steier verkauft, welcher sie von 1989 bis 1995 zu ihrem jetzigen Glanz komplett grundüberholte. Im Familienbesitz der Familie Steier bzw. seinem Enkel Tony Meier, blieb sie bis sie sich im Juni 2022 auf eine lange Reise von 5086 Meilen und gut 46 Flugstunden über USA, Kanada, Grönland, Island, Schottland und Holland in Ihre neue Heimat Landshut machte.