Citabria

Inhaltsverzeichnis

Bilder

Technische Daten

Hersteller American Champion Aircraft Corporation, USA
Spannweite10,19 m
Länge6,91 m
Höhe2,03 m
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Reisegeschwindigkeit180 km/h
Reichweiteca. 850 km
Leergewicht470 kg
Zuladung278 kg
MotorLycoming O-320-A2B
Motorartluftgekühlter 4 Zylinder
Boxermotor
Motorstärke150 PS
Besatzung1 Pilot + 1 Passagier/Fluglehrer
Baujahr2005

Geschichte

Die Citabria ist ein leichtes einmotoriges, zweisitziges Flugzeug das 1964 in den Vereinigten Staaten in Produktion ging. Konzipiert als Sport-und Schulflugzeug, mit der Möglichkeit als Nutzflugzeug Kunstflugbelastungen von +5 g bis -2 g standzuhalten. Gebaut ist der abgestrebte Schulterdecker in Gemischtbauweise; Die Struktur des Flugzeuges besteht aus geweißten Metallrohren, die mit Stoff bespannt sind. Die äußere Form des Rumpfes entsteht durch eine Kombination aus Holzspanten und Längsträgern, die mit Stoff bespannt sind. Der Querschnitt des metallenen Rumpffachwerks ist dreieckig, ein Konstruktionsmerkmal, das bis in die früheste Aeronca C-2-Konstruktion der späten 1920er Jahre zurückgeht. 

Der rückwärts geschriebene Name „airbatic“ spiegelt die Eigenschaften der Citabria wieder.

Die Citabria wurde von der Champion Aircraft Corporation entworfen und ursprünglich produziert und war eine Weiterentwicklung des Designs, die das Unternehmen seit dem Erwerb des Typs 7er Champ Serie von Aeronca im Jahr 1954 gebaut hatte. Das Modell 7ECA Citabria ging 1964 bei Champion in Produktion. 1965 wurden weitere Varianten ergänzt.

Als die Citabria eingeführt wurde, war sie das einzige Flugzeug welches für Kunstflug zugelassen war, das in den Vereinigten Staaten kommerziell produziert wurde. Citabrias waren sowohl als Schulflugzeug – wegen ihrer konventionellen Ausrüstung und ihrer Kunstflugfähigkeiten – und als Privatflugzeug sehr beliebt. Dank ihrer Fähigkeit zum kurzen Start und Landen (STOL), wurden sie vielfältig in den Bereichen als Buschflugzeug, Versorgungsflugzeug, in der Landwirtschaft und der Pipeline-Patrouille und als Schleppflugzeug für Segelflugzeug und Werbebanner verwendet. Des Weiteren kann das Fahrwerk der Citabria auch mit Schwimmern für den Wasserflugbetrieb oder Skieren umgerüstet werden. 

Inzwischen wurden die Citabrias im kommerziellen Bereich weitestgehend durch moderne Flugzeuge ersetzt, aber im privaten Bereich bleiben Citabrias als Schulflugzeug, Schleppflugzeug und Kunstflugzeug sehr beliebt. 

1970 wurde Champion von der Bellanca Aircraft Corporation übernommen, welche die Produktion aller von Champion entworfenen Varianten fortsetzte. Bellanca führte zwei Designs mit engen Verbindungen zur Citabria ein: Den 8KCAB Decathlon und den 8GCBC Scout. Die Produktion bei Bellanca endete 1980 und die Vermögenswerte des Unternehmens wurden 1982 liquidiert.

Die Citabria-Designs gingen in den 1980er Jahren durch die Hände einer Reihe von Unternehmen, darunter eine Champion Aircraft Company, die keine Beziehung zu den Champion Aircraft der 1960er Jahre hatte. In dieser Zeit wurde nur ein Citabria-Modell gebaut – die 7GCBC, die als „Citabria 150S“ vermarktet wurde. Die American Champion Aircraft Corporation erwarb 1989 die Designs der Typen Citabria, Decathlon und Scout und produziert die Modelle weiter.